Donnerstag, 17. April 2014

X1 Quigley der Australier (1990) [Entwurf]

Quigley der Australier (1990)

Die Kassette 

Heute geht es los. Die erste Kassette hat keine Nummer. Sie kommt vermutlich nach der 1000. Genau kann ich es nicht sagen, da ich noch nicht die letzte nummerierte Kassette gefunden habe. Ausserdem ist die Kassette nicht beschriftet. Es liegt nur ein Zettel mit dem Filmtitel bei. (Früher war Oma viel penibler) Die Bildqualität ist schlecht. Das Bild zittert und ist unscharf. Starke Interlaced-Effekte. Kein Senderlogo.

Der Film

Quigley - Der Australier ist im Grunde ein default Western Plot.
Der Held kommt auf der Suche nach einem besseren Leben an einen Ort an dem er sich mit dem lokalen Bösewicht anlegt. Dieser wirft ihn in die Wüste zum Sterben. Er kommt zurück und rächt sich.

Der Bösewicht Elliott Marston wird gespielt von Alan Rickman dem Mann mit den tausend Gesichtern. Bekannt als Professor Snape aus Harry Potter oder als Sheriff von Nottingham aus Robin Hood - König der Diebe oder auch als Hans Grube aus Stirb Langsam. Die Hauptrolle Matthew Quigley wird gespielt von Tom Selleck. Bekannt als Tom Selleck. Man vergisst keine Sekunde, dass man Tom Selleck vor sich hat, was dem Film zum Glück nicht schadet. 

Es gibt noch einen Subplot in dem Crazy Cora das Trauma des selbst verschuldeten Tot Ihres Kindes erneut erlebt und überwindet. Nette erzählt, trägt aber nicht zum Hauptplot bei und könnte eigentlich ausgelassen werden.

Imdb gibt ihm eine Wertung von 6,8. Ich bin vollkommen einverstanden damit.
Der Film hat einen mitreisenden Soundtrack, tolle Bilder, einen Bösewicht den man liebt zu hassen und ein paar Szenen an die man sich noch länger erinnern wird.
Zu erwähnen ist noch, dass der Film sehr gut gealtert ist. Man merkt ihm seine 24 Jahre nicht an.

Meine Empfehlung: Wenn Ihr über den Film stolpert, seht ihn euch an. Er ist zu Empfehlen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen